Die Rose ist mehr als nur ein Botschafter

Liebe liegt in der Luft

Rose 2
Rose 3
Rose 1

Als Königin der Blumen und Botschafterin der Liebe ist sie jedem bekannt.  Sie auch als Heilpflanze zu nutzen erscheint zunächst ungewöhnlich, doch eigentlich wissen wir alle, dass allein der Duft einer schönen Rose augenblicklich tröstet, versöhnlich stimmt und das Herz erfreut.

Dieser erste heilende Effekt ist sofort zu spüren, noch bevor die Wirkung auf den Körper eintreten kann. Rosen werden als Heilpflanzen genutzt seitdem es Menschen gibt. Die ältesten Spuren von Rosen sind 40 Millionen Jahre alt. In China, im Ayurveda Indiens, 

in Persien, Griechenland und Rom ist die wilde Rose bereits seit Jahrtausenden im Arzneischatz enthalten. Die Perser waren große Kenner der Rosen und verstanden die Kunst, sie zu veredeln. Bereits im 8. Jahrhundert gab es in Persien einen blühenden Handel mit Rosenöl und Rosenwasser.

Psychologische Wirkung

Rosenöl hat aufgrund seines zarten und blumigen Duftes viele positive Wirkungen auf unsere Stimmung. Das Öl wirkt zum Beispiel stark stimmungsaufhellend und gilt in der Parfumindustrie nicht umsonst als das wertvollste unter den Duftölen. Rosenöl wurde bereits früher verwendet, um in den kalten Wintermonaten die Winterdepression zu vertreiben. Der Duft des Öls erinnert automatisch an Sonne und Blumen und fördert somit die sommerlichen Gefühle. Die antidepressive Wirkung von Rosenöl ist so stark ausgeprägt, dass manche Psychologen es sogar bei akut auftretenden Depressionen empfehlen. Außerdem wird Rosenöl auch eine starke aphrodisierende Wirkung nachgesagt. Die Rose galt bereits im antiken Griechenland als Blume der Aphrodite. Studien konnten die aphrodisierende Wirkung des Öls zwar noch nicht eindeutig erklären, aber es wird nicht umsonst in vielen Massageölen verarbeitet. Rosenöl wirkt zudem noch stark ausgleichend und entspannend. Das Öl hilft somit gegen innere Unruhe und Anspannung, sowie gegen allgemeine Nervosität. Seine ausgleichende Wirkung führt aber auch dazu, dass es bei Müdigkeit anregend wirkt.

Rose 5

Körperliche Wirkung

Rosenöl gegen Muskelverspannungen und Krämpfe Rosenöl ist wegen seiner entspannenden und krampflösenden Wirkungen in vielen Massageölen verarbeitet. Muskelkrämpfe treten häufig nach starker Belastung auf - etwa nach dem Sport. Die Ursache dafür ist, dass sich Milchsäure, die bei der Zuckerverbrennung entsteht, zwischen den Muskelfasern anlagert und dabei zu Reibung führt. Dies ist der Auslöser für den Schmerz. Rosenöl wirkt dem auf zwei verschiedene Arten entgegen: Da es die Ausschüttung gewisser Neurotransmitter in den Nerven unterbindet, wirkt es zum einen krampflösend. Neurotransmitter sind Stoffe, die für die Signalweiterleitung zwischen Nerven verantwortlich sind und solch ein Signal kann zum Beispiel Schmerz sein. Die zusätzliche durchblutungsfördernde Wirkung des Öls führt außerdem dazu, dass die Milchsäure in den Muskeln besser abtransportiert werden kann.

Daxau Style 1st

Daxau 1st ist eine einzigartige Dufkomposition aus Rose, Lavendel und Heu. Für Susanne Michalke hat der Geruch des Landlebens eine ganz besondere Bedeutung – er erinnert an Geborgenheit und Heimat, an unbeschwerte Tage auf dem Land. Zur Duftserie gehören ein edles Parfum und zwei besondere Kerzen im Daxau Style, mit denen zu jeder Zeit das Flair des Sommers auf dem Land zum Leben erweckt werden kann.

Der Blick aus dem Fenster von Gut Daxau an einem Warmen 
Spätsommertag
Rose – Lavendel – Heu
D
5/5
Genießen Sie den wärmenden Duft von Daxau 1st
Susanne Michalke auf Gut Daxau