Die heilende Wirkung von

Heublumen

Was können Heublumen

Das Gesunde Heublumen Potpourri ist für vielerlei heilsame Zwecke nützlich. So soll es Hautprobleme  lindern, bei Erkrankungen von Nieren und Blase helfen, Wechseljahresbeschwerden entgegenwirken sowie die Abwehrkräfte stärken und somit sinnvoll bei Erkältungen, Fieber und grippalen Infekten sein. 

Der sogenannte Heusack,  soll eine positive Wirkung bei Arthrose, rheumatische Erkrankungen und Muskelschmerzen haben.  Auf die Muskeln sollen Heublumen beruhigend und entspannend wirken.  Die wohltuenden Wirkstoffe gelten außerdem als schmerzlindernd, durchblutungsfördernd und unterstützen den Stoffwechsel.

Die Wirkung der Heublummenmisching gelangen über die Haut in den Körper. Dazu zählen unter anderem Flavonoide, Caumarine, Gerbstoffe und ätherische Öle. In der Regel verwendet man ein Heublumensäkchen, welches auf bestimme Körperstellen gelegt wird oder man genießt eon angenehmes Heublumenband. 

Das Heublumensäckchen

Ein Heublumensack soll zum Beispiel bei Gelenkbeschwerden oder Muskelverspannung wahre Wunder wirken. Dafür benötigt man ein Säckchen aus leinen oder Baumwollstoff, das sich gut verschließen lässt. Dieses wird mit der Heublumenmischung gefüllt und beispielsweise im Dampfeinsatz über einem mit Wasser gefüllten Kochtopf erhitzt und befeuchtet. Anschließend sollte der Heublumensack etwas abkühlen, bevor er auf die gewünschte Körperstelle  gelegt wird. Dort kann er dann seine wohltuende Wirkung entfalten. Bei Bedarf kann er zusätzlich mit einem Tuch umwickelt werden. 

 

Heublumenbad

Für das Heublumenbad werden einige Esslöffel der Pflanzenmischung mit kochendem Wasser übergossen. Diesen Aufguss lässt man einige Minuten ziehen und gibt ihn anschließend in das Vollbad. Ähnlich wie beim Erkältungsbad sollte man nicht länger als zehn bis fünfzehn Minuten baden und sich anschließend ausruhen. 

Achtung … 

Für Menschen mit einer Allergie gegen Gräserpollen und Menschen mit Herz-Kreislauf-Schwäche sind Heublumen nicht geeignet. außerdem sollte sie niemals bei akuten Rheumaschüber oder Entzündungen  sowie auf offene Wunden angewendet werden. 

5/5

Unser Daxau Style 1st

D

Unser Daxau 1st,  Rose-Lavendel-Heu kann sich positiv auf die Atemwege auswirken, Verspannungen der Seele lösen, den Stoffwechsel anregen und das Wohlbefinden steigern. 

als nächstes … 

Teil 4 im Parfum Special - Daxau 2nd

eure Susanne Michalke